Header

Meta Navigation

Main Navigation

Ausbildung und Weiterbildung

Inhalt in Standard-Sprache lesen

Das Schweizerische Rote Kreuz schützt die Gesundheit
und das Leben der Menschen.
Darum bietet das Schweizerische Rote Kreuz viele Kurse an.

Welche Kurse gibt es?

Es gibt sehr viele verschiedene Kurse und Weiterbildungen.
Zum Beispiel zu diesen Themen:

  • Nothilfe

  • Sicherheit am Wasser

  • Pflege und Betreuung

Die Kurse finden an verschiedenen Orten in der Schweiz statt.

Sie finden hier mehr Informationen zu den
Kursen und Weiterbildungen: redcross-edu.chÖffnet ein neues Fenster

Einige Beispiele für Kurse

Möchten Sie mehr über Erste Hilfe wissen?

Alle Menschen sollen in einem Notfall
anderen Menschen helfen können.

Sie lernen in diesen Kursen für Notfälle und Erste Hilfe zum Beispiel:

  • Was können Sie machen,
    wenn ein Mensch nicht mehr atmet?

  • Was können Sie machen,
    wenn ein Kind einen Unfall hat?

Sie finden hier mehr Informationen zu den
Kursen für Notfälle: NothilfekursÖffnet ein neues Fenster

Möchten Sie mehr zur Sicherheit am Wasser wissen?

Menschen verbringen gerne Zeit am Wasser.
Sie schwimmen im Wasser oder spazieren am Wasser.
Oder sie sind in einem Boot auf dem Wasser.

Da kann es schnell zu einem Unfall kommen.
Sie lernen in den Kursen zur Sicherheit am Wasser zum Beispiel:

  • Wie können Sie Unfälle verhindern?

  • Wie können Sie Leben retten?

  • Wie können Sie Rettungs-Schwimmerin oder Rettungs-Schwimmer werden.

Sie finden hier mehr Informationen zu den
Kurse zur Sicherheit am Wasser: WassersicherheitstrainingÖffnet ein neues Fenster

Arbeiten Sie mit geflüchteten Menschen?

Geflüchtete Menschen haben manchmal ein Trauma.
Diese Kurse sind speziell für Menschen,
die Kontakt haben mit geflüchteten Menschen.

Sie lernen in diesen Kursen zu Trauma und Flucht zum Beispiel:

  • Was ist ein Trauma?

  • Wie erkennen Sie Anzeichen einer Erkrankung wegen einem Trauma?

Sie finden hier mehr Informationen zu den
Kursen zum Thema Trauma und Flucht: Trauma und FluchtÖffnet ein neues Fenster

Diese Seite teilen