Gesundheits-Versorgung für Sans-Papiers
Inhalt in Standard-Sprache lesenHaben Sie keine Aufenthalts-Bewilligung?
Sind Sie krank?
Haben Sie Fragen zu Ihrer Gesundheit?
Dann kommen Sie zur Gesundheits-Versorgung.
Gesundheits-Versorgung bedeutet:
Sie bekommen da medizinische Hilfe.
Das Schweizerische Rote Kreuz hilft Ihnen.
Sans-Papiers
Sans-Papiers ist ein französisches Wort.
Auf Deutsch heisst das: Ohne Papiere.
Sans-Papiers sind Menschen,
die keine Aufenthalts-Bewilligung haben.
Welche Hilfe bekommen Sie?
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gesundheits-Versorgung helfen Ihnen,
wenn Sie krank sind.
wenn Sie psychische Probleme haben.
wenn Sie eine Frauen-Krankheit haben.
wenn Sie schwanger sind.
wenn Sie Zahnschmerzen haben.
Wer bekommt Hilfe?
Menschen ohne Aufenthalts-Bewilligung bekommen Hilfe.
Sie müssen im Kanton Bern wohnen.
Wohnen Sie in einem anderen Kanton?
Sie finden auf dieser Website mehr Informationen: www.sans-papiers.chÖffnet ein neues Fenster
Wann und wo können Sie sich melden?
Brauchen Sie medizinische Hilfe?
Sie können an diesen Tagen zur Gesundheits-Versorgung kommen:
Montag: 13.30 Uhr bis 17.00 Uhr
Dienstag: 13.30 Uhr bis 17.00 Uhr
Freitag: 08.30 Uhr bis 12.00 Uhr
Wo ist die Gesundheits-Versorgung?
Sie finden die Gesundheits-Versorgung an dieser Adresse:
Werkstrasse 16
3084 Wabern bei Bern
Sie sehen hier, wo das genau ist: www.googlemaps.chÖffnet ein neues Fenster
Anreise vom Hauptbahnhof Bern:
Steigen Sie in das Tram Nummer 9 ein in Richtung Wabern.
Steigen Sie an der Haltestelle mit dem Namen Gurtenbahn aus.
Die Gesundheits-Versorgung ist so angeschrieben: Ambulatorium.
Was kostet das Angebot?
Die erste Behandlung kostet 10 Franken.
Nachher sind alle Behandlungen und Beratungen gratis.
Sie müssen nur die Medikamente bezahlen.
Weitere Informationen
Auch Menschen ohne Aufenthalts-Bewilligung haben das Recht
auf eine Kranken-Kasse.
Eine Kranken-Kasse ist das gleiche wie
eine Kranken-Versicherung.
Das Schweizerische Rote Kreuz erklärt Ihnen,
wie Sie sich versichern können.
Und es hilft Ihnen mit dem Vertrag für die Kranken-Kasse.