Katastrophen-Hilfe in der Schweiz
Inhalt in Standard-Sprache lesenIn der Schweiz gibt es auch Natur-Katastrophen.
Menschen haben wegen Natur-Katastrophen finanzielle Probleme.
Das Rote Kreuz hilft diesen Menschen.
Was ist eine Natur-Katastrophe?
Eine Natur-Katastrophe ist zum Beispiel:
Ein starkes Unwetter
Ein Erdrutsch
Eine Überschwemmung
Eine Lawine
Sind Sie von einer Natur-Katastrophe betroffen?
Eine Natur-Katastrophe ist immer schlimm.
Die Menschen verlieren vielleicht ihr Haus und alles,
was sie besitzen.
Die Menschen haben dann viele Sorgen,
auch wegen dem Geld.
Die Menschen in der Schweiz
sind meistens gut versichert.
Die Versicherungen übernehmen
normalerweise die Kosten für Schäden.
Aber die Opfer müssen oft
einen Teil der Kosten selber bezahlen.
Haben Sie nicht genug Geld,
um alles zu bezahlen?
Das Rote Kreuz hilft Ihnen.
Wer kann Hilfe bekommen?
Sie können Hilfe bekommen,
wenn Sie
eine Privatperson sind.
ein Verein oder eine kleine Firma sind.
Wie bekommen Sie Hilfe?
Sind Sie in einer finanziellen Notlage
wegen einer Natur-Katastrophe?
Dann melden Sie sich bei uns!
So können Sie sich beim Roten Kreuz melden:
Rufen Sie uns an
Telefon-Nummer: 058 400 41 11
Schreiben Sie ein E-Mail
E-Mail-Adresse: surek@redcross.chÖffnet ein neues Fenster