Samariter Schweiz ist die grösste Freiwilligenorganisation im Rettungswesen der Schweiz und bildet eine der Rettungsorganisationen des Schweizerischen Roten Kreuzes. Wir stehen für Erste-Hilfe-Leistung in den Diensten von Verunfallten und Kranken sowie für die Erfüllung weiterer humanitärer Aufgaben im Sinne der Grundsätze des Roten Kreuzes. Samariter Schweiz umfasst rund 800 Samaritervereine in der ganzen Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein, 24 Kantonalverbände sowie die Zentralorganisation bestehend aus der Geschäftsstelle in Olten und dem Zentralvorstand.
Das können Sie bewegen
Leitung, Betrieb, Support, Überwachung und Weiterentwicklung sämtlicher ICT-Aktivitäten (Infrastruktur, Werkzeuge & Applikationen) sowie deren Ausbau im Rahmen von Applikations-Releases, Change Requests und Projekten, Erstellen von Lösungskonzepten und Erarbeiten von Releasevereinbarungen
Leitung und Koordination von interdisziplinären ICT-Projekten (z.B. Change Requests, Bedürfnisabklärungen, Test und Rollout von Neueinführungen und Releases und/oder Ablösung von Applikationen)
Operative Verantwortung für die ICT-Serviceerbringung gegenüber internen End Usern in der Applikations- und Prozesshandhabung sowie für das Ticket Management (1st und 2nd Level Support)
Koordination des 3rd Level Support für sämtliche Applikationen und IT-Systemen mit ext. Servicepartnern
Serviceoptimierung und -erweiterung, Einführung neuer Services sowie Schulung & Support der End-User, Erarbeitung und Einhaltung von Arbeitsabläufen, Strukturen und Prozessen
Verantwortung für die Beschaffung, Pflege und Unterhalt der Kommunikationsmittel
Unterstützung und vorantreiben der digitalen Transformation innerhalb der Organisation
Budgetverantwortung sowie Planung und Realisierung von Investitionen im ICT-Bereich
Das bringen Sie mit
Abgeschlossene Berufsausbildung mit fundierten Informatikkenntnissen oder eine Informatikausbildung
Gute Kenntnisse in den Themenbereichen Netzwerk, ERP und Projektmanagement
Fundierte, mehrjährige Erfahrung und technische Fachkenntnisse im Bereich von ICT-Infrastrukturen (on-prem & Cloud) und IT Service Management, vorzugsweise im Bereich Service Operations
Erfahrung im 1st und 2nd Level Support von ICT-Applikationen und Betriebsprozessen
Gute Kenntnisse in Windows-Umgebungen, Datensicherheit, Infrastruktur, Netzwerktechnik (MS Windows Server 16/19/22, VMware, Microsoft 365, MS Applikationen, Azure, Netzwerke, Firewall, ICT-Security)
Stärke in der Kommunikation, sowohl bei internen als auch externen Anspruchsgruppen
Hohes Interesse an innovativen Technologien, Digitalisierungs- und Automatisierungsthemen
Deutsch und Französisch in Wort und Schrift, weitere Sprachkenntnisse von Vorteil
Das erwartet Sie bei uns
Funktion mit grossem Gestaltungsspielraum und Entwicklungspotenzial
Viel Eigenverantwortung in einem dynamischen Umfeld
Flexibles und ortsunabhängiges Arbeiten (Arbeitsplatz in Olten sowie Homeoffice möglich)
Gute ÖV-Verbindungen am zentralen Standort Olten
Überdurchschnittliche Sozialleistungen
So kommen Sie zu uns
Frau Eliane Kofmehl, Fachspezialistin Human Resources, freut sich auf Ihre elektronische Bewerbung an jobs@samariter.ch. Bewerbungen via Personalvermittlungen können nicht berücksichtigt werden.
Für fachliche Fragen steht Ihnen Herr Philipp Moor, Geschäftsführer ad interim, gerne zur Verfügung: T. 062 286 02 00 oder E-Mail: philipp.moor@samariter.ch